www.koestritzer.deThüringen ist heute eine der deutschen Hochburgen des Jazz und gerade jetzt blühende Jazzlandschaft. Der Unterschied zu vielen anderen deutschen Bundesländern wird hier durch die großartige Förderung innovativer improvisierter Musik sichtbar. Sprechen wir konkret vom Jazz, wird das noch einmal deutlicher. Staatliche und private Förderung gehen in Thüringen erfolgreich Hand in Hand, und das seit vielen Jahren.

Gebündelt werden diese Aktivitäten in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jazz, die sowohl für Clubs als auch für Musiker eine Interessenvertretung ist. Neben vielen thematisch orientierten Einzelprojekten der vergangen Jahre wurden vor allem erfolgreiche gemeinsame Projekte durch die LAG initiiert und vorangetrieben. Die bundesweit bekannte und beneidete allherbstlich stattfindende Thüringer Jazzmeile, welche im 17. Jahr erfolgreich stattfindet, ist wichtigstes Beispiel hierfür. Mehr als 25 Thüringer Städte und alle in der LAG organisierten Jazzclubs (Altenburg, Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Gera, Ilmenau, Jena, Nordhausen, Sonneberg) sind an ihr beteiligt.

Die Initiatoren des Thüringer Jazzfrühlings, Herr Klaus-Dieter Fritz von der LAG und Frau Katja Walther von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, freuen sich heute zum zweiten Mal mit dem Projekt an die Öffentlichkeit treten und die Veranstaltungen des Jazzfrühlings ankündigen zu dürfen.
Gemeinsam mit dem treuen Partner der Jazzmeile, der KÖSTRITZER SCHWARZ-BIERBRAUEREI, startete die LAG im vergangenen Jahr ein neues Projekt, welches ein vergleichbares Potential wie die Thüringer Jazzmeile in sich birgt und im Gegensatz zur Jazzmeile durch den jazzigen Frühling in Thüringen führen will. Geplant ist wiederum ein hochwertiges Konzertprogramm unter dem Label KÖSTRITZER JAZZFRÜHLING THÜRINGEN, die in den Jazzclubs der LAG und andernorts stattfinden wird.

 {module [72]}

Dieses neuartige Engagement sowie die ausgezeichnete Partnerschaft mit Köstritzer wird durch die LAG hoch bewertet. Es ist eine der wenigen Ausnahmen, bei der ein privates Unternehmen das kulturelle Leben so direkt und spürbar fördert. "Mit der Initiative KÖSTRITZER JAZZFRÜHLING THÜRINGEN unterstützt KÖSTRITZER die Kultur thüringenweit und macht diese erlebbar. Die Jazztage Ilmenau stehen hierbei für besondere musikalische Momente und sind in den Herzen vieler Musikliebhaber fest verankert", so Katja Walther, KÖSTRITZER Kultursponsoring.
Der Start in den Frühling beginnt in Jena mit 14 (!) fulminanten Konzerten, u. a. mit KLIMA KALIMA (Donnerstag, 8. April, Café Wagner), MUNDO4 (Dienstag, 13. April, Café Wagner) sowie KEN VANDERMARK & PAAL NILSSEN-LOVE (Dienstag, 20. April, Café Wagner). In Gera hören wir u. a. LUCASONIC (Donnerstag, 1. April, „Blue Note“), in Altenburg DAS LUCA DONINI QUARTET (Mittwoch 5. Mai) und in Nordhausen das ELLIOTT LEVIN QUARTET (Samstag, 17. April, Cyriaki-Kapelle.

Der ILMENAUER JAZZFRÜHLING wird durch eine der innovativsten Jazzveran-staltungen Thüringens, die ILMENAUER JAZZTAGE, geprägt. Ilmenau und das Audimax der Universität sind alljährlich im April internationale Jazzarena. Zum 37. Mal präsentiert der Jazzclub Ilmenau seinem Publikum internationale Künstler auf höchstem Niveau. Das Ilmenauer Publikum darf sich von Musikern aus den USA, Kuba, Schweden, Frankreich, und Deutschland begeistern lassen.

Es ist die stetig zu spürende musikalischer Substanz, mit der das Programm aufwartet und die Leichtigkeit der Atmosphäre, in der dieses zu den Ilmenauer Jazztagen präsentiert wird. Die Highlights des Ilmenauer Programms: JEAN-LOUIS MATINIER & MICHAEL RIESSLER (F/D) (Donnerstag, 22. April, Sankt Jacobuskirche), BLUES AND ROOTS PLAYS CHARLES MINGUS (USA/D) (Freitag, 23. April, Helmholtz-Hörsaal TU), TINGVALL TRIO (S/C/D) und das JAMES CARTER QUINTET (USA) (beide Samstag, 24. April, Audimax TU). Darüber hinaus erleben wir wie jedes Jahr einen dokumentarischen Film über einen großen Jazzmusiker. SUNNY’S TIME NOW (Dienstag, 20. April, Helmholtzhörsaal) ist ein Film über den legendären Drummer Sunny Murray. Zwei Clubkonzerte am Donnerstag, 22. April, im BD-Studentenclub mit GNARLED BIKERS/ MARANDERS (D) und am Freitag, 23. April, im bc-Studentenclub mit MAGNUS FRA GAARDEN (DK) sind ein Angebot speziell für das junge Jazzpublikum am Campus der Universität Ilmenau.

Vorfreude, sowohl auf das Ilmenauer Festival als auch den gesamten KÖSTRITZER JAZZFRÜHLING THÜRINGEN, sind angebracht.
Neben vielen weiteren Konzerten, die uns durch den Jazzfrühling begleiten werden, und über die noch zu berichten sein wird, bleibt hier der Frühlingsausklang zu erwähnen, den das 18. JAZZ WEEKEND in Arnstadt Anfang Juni bilden wird. Neben der hochkarätigen MASHA BIJLSMA SUPERBAND (Freitag, 4. Juni, Bachkirche) wird es dort mit L'ART DE PASSAGE (Donnerstag, 3. Juni, Rathaussaal) einen entspannten Übergang in den Sommer geben.

Die Thüringer Jazzfreunde, welche sich in gleichsam traumwandlerischem Auditing durch den jazzgeschwängerten Frühling bewegen dürften, haben viele interessante und anregende Stunden vor sich. Wir laden sie herzlich dazu ein.

www.lag-jazz-thueringen.de    www.jazzclub-ilmenau.de
www.jazzmeile.org     www.ig-jazz.arnstadt.de
www.jazzimparadies.de    http://www.jazzpages.com/ndhjazz
www.koestritzer.de    www.jazzklub-altenburg.de

Autor:
Klaus-Dieter Fritz
Vorsitzender LAG Jazz in Thüringen e. V.,
Jazzclub Ilmenau e. V.
Tel. 0179 4663827

{module [73]}

Zum Seitenanfang