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Umweltminister Röttgen mit Grundsatzreferat zum Thema Nachhaltigkeit und Mittelstand • Umweltminister beeindruckt vom Nachhaltigkeitskonzept der Krombacher Brauerei.

Anlässlich seines Besuches am 10. März 2012 in der Krombacher Brauerei in Kreuztal konnte sich Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen von der Nachhaltigkeitsstrategie der Krombacher Brauerei überzeugen.

Vor rund 200 geladenen Gästen wurde der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zunächst von der geschäftsführenden Gesellschafterin der Krombacher Brauerei, Frau Petra Schadeberg-Herrmann, in der Brauerei begrüßt. Wichtigster Punkt des anschließenden Wirtschaftsymposiums, zu dem die Junge Union Nordrhein-Westfalen eingeladen hatte, war ein Grundsatzreferat von Bundesumweltminister Dr. Röttgen zum Thema nachhaltiges, umweltverträgliches Wirtschaften in mittelständischen Unternehmen.

Die zahlreichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen in Einklang zu bringen, bezeichnete Dr. Röttgen dabei als die große Herausforderung der kommenden Jahre. Dabei müssen sich nachhaltiges Handeln und Wachstum nicht ausschließen, im Gegenteil: Durch nachhaltiges Wirtschaften entstehen vielfach auch neue Ideen, Produkte und ganze Geschäftsfelder. Vor allem im Konsumgüterbereich wird die Entwicklung verstärkt dahin gehen, dass die Verbraucher zunehmend fragen werden, ob denn ein Unternehmen oder dessen Produkte bestimmten Umwelt- und Sozialstandards verpflichtet sind. Röttgen zeigte sich von der Krombacher Brauerei beeindruckt. Der Minister: „Das ist praktizierte Verantwortung für Umwelt und Wirtschaft. Obendrein ist die Brauerei überaus erfolgreich“.

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Auch für mittelständische Unternehmen, so der Minister weiter, sei Nachhaltigkeit zukünftig alternativlos. Familien-/inhabergeführte Unternehmen denken nicht in Drei-Monats-Abschnitten, sondern generationsübergreifend. Hier sei konsequenterweise der entscheidende Ansatzpunkt für ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Handeln, denn nur so könne man in Zukunft der Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher gerecht werden.

Krombacher Marketing-Geschäftsführer Uwe Riehs gab einen Überblick über den Stand der Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Krombacher Brauerei. Die Krombacher Brauerei hat im abgelaufenen Jahr 2011 konsequent ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiter verfolgt und ausgebaut. Krombacher überzeugt durch das umweltfreundliche Mehrwegsystem, beste Branchenwerte bei der Wasser- und Energieeffizienz und kann auf eine Recyclingquote von knapp 99% verweisen. Seit dem 1.1.2012 hat man in Krombach konsequenterweise die Stromversorgung komplett auf Öko-Strom, zertifiziert nach dem OK-Power-Label, umgestellt.

Beim anschließenden Rundgang durch die Produktion konnten sich der Bundesumweltminister und die Gäste aus Politik und Wirtschaft selbst von der hocheffizienten, nachhaltigen Wirtschaftsweise der Krombacher Brauerei überzeugen. Klar, dass es zum Abschluss auch noch ein frisch gezapftes Krombacher Pils für die Besucher gab.

Krombach im März 2012 

Bild: Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen (3.v.l) erwies sich heute (10.03.12) als perfekter Bierzapfer. Zusammen mit der geschäftführenden Gesellschafterin der Kromba-cher Brauerei, Petra Schadeberg-Herrmann, zapfte er im Sudhaus der Siegerländer frisch
 

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Mit Beginn der neuen Saison 2011/2012 wird die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach im Siegerland neuer Premium-Partner des TSV Neuhausen/Filder.

Krombacher, eine der führenden Premiummarken im deutschen Biermarkt und seit jeher stark im Sport vertreten, weitet damit sein Sponsoring-Engagement auf den Süden der Republik aus. Mit den Drittliga-Handballern des TSV Neuhausen/Filder konnte dabei ein besonderer Partner gewonnen werden. Bereits seit der Hinrunde konnten die TSV Fans in den Genuss der Krombacher Produkte kommen. Neben Krombacher Pils, der Nr. 1 unter den deutschen Pilsbieren, befinden sich Krombacher Weizen, Krombacher Radler sowie die alkoholfreien Biere der genannten Sorten im Ausschank der Egelseehalle.

Des Weiteren wird es werbliche Maßnahmen bei sämtlichen Heimspielen des Vereins in der Meisterschaft, dem Pokal sowie bei Freundschaftsspielen geben. Vielfältige weitere Maßnahmen, von der Präsenz in der Stadionzeitung, Logo-Abbildungen auf der Homepage sowie PR-Aktivitäten runden das Gesamtpaket ab.

Für den TSV ist die Partnerschaft mit einer der bekanntesten Brauereien Deutschlands ein toller Erfolg. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein deutschlandweit bekanntes Unternehmen von den Vorteilen einer Partnerschaft mit dem TSV zu überzeugen. Das zeigt, dass die dritte Bundesliga auch im Handball ein attraktives Produkt ist. Unsere vielen Partner aus der Gastronomie haben sicherlich auch eine wichtige Rolle gespielt.“, so Markus Scherbaum, Ressortleiter Marketing beim Filderclub.

Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher Brauerei: „Wir wollen Flagge zeigen in Süddeutschland. Das ist ein wichtiges Absatzgebiet für die Krombacher Brauerei. Mit unserem Engagement setzen wir ein Zeichen für die Handball-Fans, die den TSV in ihr Herz geschlossen haben. Wir in Krombach sind bekanntermaßen dem Sport besonders verbunden und freuen uns auf die Zusammenarbeit“

 Krombach und Stuttgart, im Februar 2012
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