Einen guten Start ins neue Jahr 2010 und gleich mehrfach einen Grund zum anstoßen gab es für die Braumeister der Kulmbacher Brauerei: alle fünf beim Biertest der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) eingereichten Biere aus der heimlichen Hauptstadt des Bieres wurden mit der begehrten DLG-Goldmedaille ausgezeichnet.
„Die kontinuierlichen Investitionen in unsere Braustätten haben sich gelohnt. Für uns steht Spitzenqualität an erster Stelle“, freute sich Dr. Peter Pöschl, Vorstand Technik der Kulmbacher Brauerei.
Über 750 Sorten aus 188 Brauereien in 13 Ländern nahmen am härtesten “Biertest“ der Welt teil. Die Sachverständigen der renommierten Brauer-Lehranstalten VLB Berlin und TU München-Weihenstephan untersuchen die Biere u.a. nach den Kriterien Reinheit des Geschmackes, Vollmundigkeit, Frische, Geschmacksstabilität und Qualität der Bittere. Darüber hinaus wurde in Laboranalysen u.a. Schaumhaltbarkeit, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübung und Haltbarkeit geprüft. In allen untersuchten Bereichen vergaben die Experten Höchstnoten an die prämierten Biere der Kulmbacher Brauerei.
{module [72]}
Den Erfolg der Biere der Kulmbacher Brauerei machen die ausgewählten Rohstoffe und die besonders aromaschonenden Brauverfahren aus. Das weiche Brauwasser aus dem Fichtelgebirge, das hochwertige Gersten- und Weizenmalz aus dem heimischen Anbau und Produktion, beste Hopfensorten aus süddeutschen Anbaugebieten und Hefe aus eigener Reinzucht bilden die Grundlage der bei der Kulmbacher Brauerei eingebrauten Biere.
„Bierkenner können sich darauf verlassen, dass unsere Bierspezialitäten nach den modernsten Brauverfahren von der Schrotung des Malzes bis hin zur Gärung, Reifung und Abfüllung hergestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine echte Anerkennung für unsere Braumeister und ein Ansporn, in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen“, betont Hermann Nothhaft, Braumeister Technologie und Qualität der Kulmbacher Brauerei.
Quelle: |
Kulmbacher Brauerei AG |
Bildrechte: |
Kulmbacher Brauerei AG |
{module [73]}