Die Licher Privatbrauerei wirbt seit Jahrzehnten mit dem Werbeaussage „aus dem Herzen der Natur“. Das Symbol für den Licher Markenauftritt: der Eisvogel. Das Unternehmen engagiert sich dabei seit vielen Jahren auch konkret und nachhaltig im hessischen Naturschutz.

www.licher.deDie Naturschutz-Akademie Hessen in Wetzlar erhielt heute eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro. Damit wird die von zahlreichen Naturschutzorganisationen und dem Hessischen Umweltministerium getragene Naturschutz-Akademie konkrete Maßnahmen zum Artenschutz und zur Umweltbildung durchführen. Mit dem Geld werden Bildungsveranstaltungen zum praktischen Artenschutz organisiert, Informationen zum Lebensraum Gewässer erstellt und Erlebnistage zum Eisvogel durchgeführt. Der Eisvogel ist in diesem Jahr „Vogel des Jahres“, was die Licher Privatbrauerei und die Naturschutz-Akademie Hessen zum Anlass nehmen im Mai und Juni konkrete Erlebniswanderungen entlang von Eisvogel-Lebensräumen an Rhein, Lahn und Eder durchzuführen. Licher-Geschäftsführer Rainer Noll: „Mit unserem Engagement konzentrieren wir uns sehr bewusst auf Hessen, den der nachhaltige Schutz unserer heimischen Natur liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir sind dabei sehr stolz auf die langjährige und kooperative Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Akademie Hessen.“

„Die Naturschutz-Akademie Hessen und die Licher Privatbrauerei sind seit vielen Jahren partnerschaftlich miteinander verbunden“, betonte Staatsminister a.D. Gerhard Bökel. „Eine solche nachhaltige Zusammenarbeit ist im Umweltsponsoring eine Besonderheit“, so Bökel in Wetzlar. Bereits 2006 zeichnete das NZH die Licher Privatbrauerei zum Öko-Sponsor des Jahres aus.

Neben der Bildungsarbeit unterstützt die Naturschutz-Akademie Hessen auch den Licher Fotopreis „Mensch und Natur“ und engagiert sich innnerhalb der Jury sowie bei der Auslobung des dritten Preises in Höhe von 1.000 Euro. „Aus einem Umweltsponsoring wurde so eine aktive Umweltpartnerschaft“, lobte Gerhard Bökel, Vorsitzender des Förderkreises der Naturschutz-Akademie Hessen, das langfristige Engagement der Licher Privatbrauerei bei der Entgegennahme des Schecks. Die Licher Privatbrauerei unterstützt seit mehr als 20 Jahren die verschiedenen Projekte der Akademie.

Bild: V.l.n.r.: Carsten Wilke, Abteilungsleiter Forsten und Naturschutz im Hessischen Umweltnministerium, und Gerhard Bökel, Staatsminister a.D., Vorsitzender Förderkreis Naturschutz-Akademie, freuen sich mit Rainer Noll, Licher Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, und Wolfram Dette, Vorsitzender Naturschutz-Zentrum Hessen, über die finanzielle Unterstützung.

Zum Seitenanfang