Die Radeberger Exportbierbrauerei wurde 1872 gegründet und seitdem wird dort ununterbrochen Radeberger Pilsner gebraut. Firmenziel war es von Beginn an, ein qualitativ hochwertiges Bier Pilsner Brauart herzustellen. Dieser Grundsatz wurde in Radeberg zum Leitbild von Generationen.

Als Königlich-Sächsisches Tafelgetränk und Kanzlerbräu für Fürst Otto von Bismarck erfuhr Radeberger Pilsner bereits in den Anfängen des 20. Jahrhunderts eine hohe Würdigung und kam bald deutschlandweit zum Ausschank. Ausdruck der fortwährend guten Qualität von Radeberger Pilsner waren zudem zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen anlässlich verschiedenster Fachausstellungen. Auch in den Jahren der DDR hielt Radeberger Pilsner an seiner Erfolgsgeschichte fest, avancierte im Lande zu einer äußerst begehrten Marke und über die Landesgrenzen hinaus zu einem wichtigen Exportprodukt.

www.radeberger-pilsner.de1990 wurde die Radeberger Exportbierbrauerei von der Radeberger Gruppe (damals: Binding- Gruppe) in Frankfurt/Main erworben. Damit gewann die sächsische Brauerei einen starken Partner, durch dessen Rückhalt der Erfolgszug von Radeberger Pilsner auch unter ganz neuen Bedingungen fortgesetzt werden konnte. Zur Sicherung der qualitativen und quantitativen Basis für das Premiumprodukt wurde in den Ausbau der Brauerei seitdem nochmals stark investiert. Die Radeberger Exportbierbrauerei zählt heute zu den modernsten Brauereien in Deutschland. Sie ist damit auch künftig in der Lage, ihre Kapazitäten dem Markt problemlos anzupassen. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Radeberg konstant etwa 250 Mitarbeiter. Radeberger Pilsner ist im Wettbewerb souverän aufgestellt und setzt weiterhin gezielt auf die qualitätsorientierte Gastronomie. Zudem gehört die Marke heute zu den Marktführern in der Listung der deutschen Konzern- und Kettenhotellerie. Renommierte Unternehmen wie Hyatt, Westin, InterContinental, Ifa Hotels und Resorts, Radisson SAS, Grand City, Leonardo-Hotels, Relexa und die InterCity Hotels bringen Radeberger Pilsner in allen ihren Häusern zum Ausschank.

Desgleichen haben sich viele Hotels der Unternehmen von Maritim, Steigenberger, Hilton, Kempinski, Best Western, Accor, Mövenpick und Dorint für die hochwertige Traditionsmarke entschieden. Radeberger Pilsner wird bei GERMANIA-, TUI- und GERMANWINGS-Flügen ausgeschenkt und auch die AIDA-Urlaubsschiffe führen die Marke seit mehr als zehn Jahren beständig an Bord.

Der Absatz von Radeberger Pilsner hat sich seit 1990 nahezu verfünffacht und trotzt auch aktuell erfolgreich dem Trend eines bundesweit rückläufigen Biermarktes. Radeberger Pilsner gehört zu den Top Ten der deutschen Premiumbiere und ist klassisch als Monomarke positioniert, die sich mit Stolz ihrer Herkunft verpflichtet sieht. Diese konsequente und ganz bewusst gewählte Markenstrategie schließt die Herstellung von Biermischgetränken oder anderen Sortimentserweiterungen unter der Marke „Radeberger“ aus. Die Fokussierung ist Teil des Erfolges der Marke.

Auch künftig setzt die Brauerei unabdingbar auf Qualität und Kompetenz in der Gastronomie, der Hotellerie und im Handel. Seit zwei Jahren zeigt sich Radeberger Pilsner dort in einem ganz individuellen, innovativen Gebinde-Outfit. Zeitlos-elegante Radeberger Pilsner Flaschen mit geprägtem Schriftzug auf der Flaschenschulter präsentieren sich im schwarzen Markenkasten mit goldenem Schriftzug und roter Innengestaltung. Die zentrale Markenkommunikation verbindet die Wertigkeit und den hohen Eigenanspruch der Marke mit einem festen Herkunftsbekenntnis: Seit vielen Jahren ist die Dresdner Semperoper das Schlüsselbild von Radeberger Pilsner. Ergänzend wurde Ende 2008 die inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitete Homepage www.radeberger.de präsentiert, die nun den sympathisch-authentischen Gesamtauftritt der Premiummarke abrundet.

Deutschlandweit ist Radeberger Pilsner als engagierter Kulturförderer bekannt, der unter anderem das Classic Open Air in Berlin sowie das Museumsuferfest in Frankfurt unterstützt. In der Region in und um Dresden werden die Aktivitäten vielschichtiger und themenreicher, denn die Marke ist mit großem Selbstbewusstsein seit über 135 Jahren in Sachsen zu Hause. Und die Stadt Radeberg bekennt sich mit dem offiziellen Beinamen „Bierstadt“ sympathisch zu „ihrer“ Brauerei.

RADEBERGER PILSNER aus der Brauerei, die als einzige in Deutschland ununterbrochen
Bier nach Pilsner Brauart braut - seit 1872 und bis heute.



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