Radeberg/Dresden, 12. Januar 2009 Die Dresdner dürfen erneut gespannt sein, wenn am Abend des SemperOpernballs die ersten Ballgäste über den roten Teppich zum Hauptportal der Semperoper schreiten. Denn dies ist für viele auch der Zeitpunkt, selbst den Weg zum Theaterplatz zu nehmen, um – mitten im Winter, unter freiem Himmel, in atemberaubender Architekturkulisse und ticketfrei – ihren SemperOpenairball zu erleben.

www.radeberger-pilsner.deRadeberger Pilsner ist erneut Exklusivpartner beider Veranstaltungen. Die äußerst erfolgreiche deutsche Premiummarke, deren Werbemotiv auch seit vielen Jahren die Dresdner Semperoper ist, passt gut zum hohen Qualitätsanspruch und der Wertigkeit des SemperOpernballs. Doch eine der Grundprämissen des Engagements im zentralen Heimatgebiet der Marke war, zusätzlich ein verbindendes Element zwischen den Ballgästen in der Semperoper und den Dresdnern selbst zu schaffen. Unvergessen bleibt der SemperOpenairball 2008, als Radeberger Pilsner alle Karnevalisten zur „Radeberger Wette“ aufrief. Zehn sächsische Karnevalsvereine mit mindestens zehn kostümierten Mitgliedern sollten auf dem Theaterplatz erscheinen - es folgten letztlich 35.

Für den SemperOpenairball 2009 hat Radeberger Pilsner schon vorab mit den sächsischen Karnevalisten gesprochen und eine eigene Inszenierung erarbeitet: Direkten Bezug auf das auch in den diesjährigen SemperOpernball integrierte Thema „Spanien“ nehmend, wird von 20 sächsischen Karnevalsvereinen je ein selbst erarbeitetes Kostümbild auf der Außenbühne vor der Semperoper präsentiert. Vom Neumarkt kommend und angeführt vom Radeberger Spielmannszug, flanieren die Karnevalclubs über den Fürstenzug und durch die Schlossbrücke zum Theaterplatz, und können bereits auf diesem Weg von den Dresdnern begutachtet werden. Als Abschluss wird eine öffentliche Prämierung erfolgen, die den drei erstplatzierten Vereinen je einen Radeberger-typischen (Kosten- und Gerstensaft-) Zuschuss zur laufenden Karnevalssaison garantiert.

„Der SemperOpernball hat sich vortrefflich entwickelt und in der Semperoper sind wir mit Radeberger Pilsner und vielen Ideen natürlich dabei, das steht außer Frage. Doch ganz besonders freuen wir uns über die Etablierung des SemperOpenairballs, der ‚unsere’ Dresdner in das Geschehen aktiv einbindet. Und erst durch diese sympathische Gästekulisse wird der SemperOpernball auch absolut unverwechselbar.“, so Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. Selbstverständlich ist er am Abend vor Ort - inmitten des Ereignisreigens beim SemperOpenairball - und wird auch mitwirken, wenn 3.000 Rosen als besonderes Dankeschön an die Besucherinnen des SemperOpenairballs überreicht werden.

Zum Seitenanfang