Die Besucherstatistik der Radeberger Brauereibesichtigungen schließt auch 2007 mit einem leichten Wachstum zum Vorjahr ab. Insgesamt 33.680 Gäste fanden den Weg in die Bierstadt Radeberg, um in der Radeberger Exportbierbrauerei die Herstellung und Abfüllung von Radeberger Pilsner hautnah mitzuerleben (Besucherzahl 2006: 33.325).
In einem zweistündigen, durch erfahrene Gästeführer betreuten Rundgang erhalten die Besucher individuelle Einblicke in die hochmodernen Produktions- und Abfüllprozesse und erfahren Interessantes zur über 135jährigen Geschichte, der erfolgreichen Entwicklung sowie dem aktuellen Auftritt der Premiummarke mit der sächsischen Herkunft. Als Abschluss der Besichtigung werden Radeberger Pilsner und Radeberger Zwickelbier (unfiltriertes Radeberger Pilsner) unter fachkundiger Anleitung verkostet.
Bereits seit 1999 können sich Interessierte direkt in der Brauerei auf die Spuren von Radeberger Pilsner begeben. Seitdem wächst auch das allgemeine Gästeauf- kommen in der Bierstadt Radeberg spürbar, wobei über die Jahre kontinuierlich touristisch relevante Angebote ergänzt wurden. So agiert seit 2002 das Radeberger Biertheater, das erste sächsische Mundarttheater, mit großem Erfolg im Kaiserhof. Zudem ist des Öfteren in der Stadt „Bierkutscher Ernst“ anzutreffen, der unter anderem humoristische Bierseminare anbietet und darüber hinaus auf seinen kurzweilig-informativen Stadtrundgängen den Besuchern einen ganz eigenen Bezug zur unmittelbar vor den Toren Dresdens gelegenen Bierstadt Radeberg ermöglicht. Dieses Angebot nahmen 2007 rund 1.700 Gäste wahr.
Eine Gesamtübersicht zu den Angeboten rund um Radeberger Pilsner, samt Buchungsmöglichkeiten und Preismodalitäten, ist auf der offiziellen Homepage der Marke, www.radeberger.de, zu finden.
Quelle: |
Radeberger Pilsner |