Clausthaler

Es ist das weltbeste alkoholfreie Bier: Clausthaler. Darin war sich die Fachjury beim internationalen World Beer Award 2011 erneut einig. Schon in den beiden Vorjahren hatte das Alkoholfreie unter den Bieren jeweils den ersten Platz erzielt.

Helle Freude bei Clausthaler: Das Alkoholfreie unter den Bieren setzte sich beim diesjährigen World Beer Award zum dritten Mal in Folge an die Weltspitze. Der renommierte und international hochrangig besetzte Wettbewerb, ausgerichtet von der Fachzeitschrift „Beers of the World“, gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft für Bier. Entsprechend begehrt sind die Auszeichnungen. In der Kategorie „Bestes Alkoholfreies“ gewann Clausthaler Classic erneut gegen alle Wettbewerber aus Europa und Übersee.

„Ein toller Erfolg“, freut sich Brand Manager Volker Rapp über die gelungene Wiederholung der beiden Vorjahreserfolge „Clausthaler als Pionier unter den alkoholfreien Bieren steht für erstklassigen alkoholfreien Biergenuss in Premiumqualität, der alkoholhaltigem Bier geschmacklich in nichts nachsteht. Clausthaler schmeckt einzigartig, hat ein vorzügliches Aroma, eine gold-gelbe Optik und eine feine Schaum­krone. Das überzeugt nicht nur die Fachjury des World Beer Award, sondern auch Kenner und Genießer in über 50 Ländern weltweit.“

{module [72]}

Clausthaler. Das Bier unter den Alkoholfreien.
Es ist der Pionier unter den alkoholfreien Bieren und steht für erstklassigen alkoholfreien Bier-Genuss in Premiumqualität, der alkoholhaltigem Bier geschmacklich in nichts nachsteht: Clausthaler. Es schmeckt einzigartig, hat ein vorzügliches Aroma, eine gold-gelbe Optik und eine fein Schaumkrone – und das ohne Alkohol. Clausthaler ist der ideale Durstlöscher für alle, die fit und mobil bleiben wollen, ohne auf Genuss zu verzichten und ist heute der Inbegriff für alkoholfreies Bier. Gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot, ist Clausthaler seit 1979 auf dem Markt und brachte das bis dahin unbedeutende Segment der alkoholfreien Biere in Bewegung. Inzwischen ist Clausthaler in mehr als 50 Ländern weltweit zu haben. Liebhaber alkoholfreier Pilsbiere können zwischen den dem vollmundig würzigen Clausthaler Classic und dem hopfenbetonten Clausthaler Extra Herb wählen. Auch die beliebteste Sorte unter den Biermixgetränken gibt es alkoholfrei: Clausthaler Radler ist der der fruchtig-spritzige Mix aus 60% Zitronenlimonade und 40% Clausthaler Classic.

Stichwort „alkoholfrei“
Ein winziger Rest Alkohol ist zur geschmacklichen Abrundung auch im alkohol­freien Bier wie Clausthaler enthalten. Es darf aber als „alkoholfrei” bezeichnet werden, wenn der Alkoholgehalt höchstens 0,5 Vol. % beträgt. Selbst Fruchtsäfte dürfen nach dieser Vorgabe Spuren von Alkohol enthalten: So dürfen zum Beispiel Traubensäfte bis zu 1 Vol. % und Erfrischungsgetränke bis zu 0,3 Vol. % vol. ent­halten. Der Alkoholgehalt muss allerdings so gering sein, dass er keinen nach­weisbaren Einfluss auf die Konsumenten hat. Wissenschaftliche Untersuchungen, die im Institut für Rechtsmedizin der Universität Frankfurt am Main von Professor Dr. med. K. Luff vorgenommen worden sind, bestätigen, dass der Genuss von Clausthaler ohne Auswirkungen auf die Blutkonzentration und das Reaktions­vermögen ist.


{module [73]}
Deutscher Brauer-Bund e.V
Zum Seitenanfang