Timo Roth

Im Jahre 1878 erblickte M&O, das legendäre Bier aus der Rostocker Brauerei Mahn & Ohlerich, das Licht der Welt. Jetzt brauen wir wieder ein Bier wie damals. Aus Wasser, Malz, Hefe – und 100 Prozent Aromahopfen. So entsteht das mild-gehopfte Pils. Schön, dass es so etwas Gutes wieder gibt! Zur Fachmesse GastRo (13. bis 16. November 2011) – der 22. Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Einzelhandel auf der HanseMesse Rostock – kehrt die Legende zurück.

Im Jahre 1878 erblickte M&O, das legendäre Bier aus der Rostocker Brauerei Mahn & Ohlerich, das Licht der Welt. Jetzt brauen wir wieder ein Bier wie damals. Aus Wasser, Malz, Hefe – und 100 Prozent Aromahopfen. So entsteht das mild-gehopfte Pils. Schön, dass es so etwas Gutes wieder gibt! Zur Fachmesse GastRo (13. bis 16. November 2011) – der 22. Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Einzelhandel auf der HanseMesse Rostock – kehrt die Legende zurück.

Damals so gut wie heute. Heute so gut wie damals.
Hopfen, Malz, Hefe und reines Wasser kommen in ein gutes Bier. Nur vier natürliche Zutaten. In M&O aber steckt noch mehr Gutes – für legendären Geschmack. Sein Geheimnis: der Aromahopfen und ein besonderes Aromaverfahren. Statt des üblicherweise eingesetzten Bitterhopfens verwenden die Braumeister für M&O zu 100 Prozent Aromahopfen. Dieser Edelhopfen gehört zu den qualitativ hochwertigsten und teuersten Hopfensorten. Aus einem ganz einfachen Grund: Ein ausgeprägtes Aromensprektrum macht ihn so kostbar. Doch erst durch das Aromaverfahren der Braumeister, bei dem der Aromahopfen dem Sud in zwei Phasen hinzugegeben wird, entfaltet sich die außergewöhnliche Intensität und Fülle.

Guter Geschmack braucht Zeit
Anschließend reift das Bier in Ruhe im kühlen Lagerkeller heran. Denn guter Geschmack braucht von Natur aus Zeit. M&O ist erst dann fertig, wenn es die Braumeister sagen. Fünf Generationen später ist das noch genauso wie schon bei den Brauereigründern Mahn & Ohlerich. So entsteht ein herrlich mildes Pils mit gerade einmal 16 Bittereinheiten bei zugleich vollem Hopfenaroma. Nicht zu übersehen ist auch das bekannte Markenzeichen, das schon 1878 als Symbol für exzellentes Bier aus dem Herzen der Hansestadt stand: das Rostocker Rathaus mit seinen charakteristischen sieben Türmen und dem Signet M&O. Als kleine Hommage an die Väter des legendären Bieres haben auch Georg Mahn und Friedrich Ohlerich ihren Platz auf den Retro-Etiketten gefunden.

{module [72]}

„Die Geschichte, geprägt von zwei außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeiten unserer Stadt Rostock. Die besten Zutaten aus der Natur. Vor allem aber der legendäre Geschmack: herrlich mild-gehopft. Genauso, wie es damals und auch heute gerne getrunken wird – das alles macht unser M&O so besonders“, freut sich Brauerei-Geschäftsführer Wilfried Ott.

Kreativ, bunt und frech – so wie das Leben
Damit das Original aus der Kröpeliner Tor-Vorstadt schon bald in aller Munde ist, wird M&O mit bunten und kreativen, manchmal etwas frechen und unkonventionellen, aber stets spannenden Aktionen auf sich aufmerksam machen. „Was genau das sein wird, das wollen wir heute noch nicht verraten“, so Brand Manager Alexander Köthe, der als echter Rostocker M&O mit auf den Weg gebracht hat und die neue, aber doch bekannte Marke mit viel Herzblut weiter begleiten wird. „Eines ist schon jetzt sicher: Unser Mild-Gehopftes wird mit außergewöhnlichen Werbemaßnahmen für viel Aufmerksamkeit sorgen.“

M&O ist ab sofort und nur bei wenigen Rostocker Clubs und Gastronomie-Partnern verfügbar. Wo genau die legendäre Kultmarke auf Tische und Theken kommt, ist stets aktuell online unter www.mahn-ohlerich.de zu finden. Das mild-gehopfte Pils gibt es ausschließlich in der 0,33-Liter-Longneckflasche, aus der es – gut gekühlt – am besten schmeckt. Im Handel wird M&O voraussichtlich erst Mitte des Jahres 2012 verfügbar sein.

Mahn & Ohlerich

Die kurze Geschichte einer langen Geschichte
Der 28. März 1878. Ein denkwürdiges Datum. Es ist der Tag, an dem zwei junge, tüchtige Männer eine wegweisende Entscheidung treffen. Georg Mahn und Friedrich Ohlerich erwerben die Julius Meyersche Bierbrauerei.
Es ist durchaus ein mutiger Schritt. Nicht nur, weil Baumeister Mahn und Kaufmann Ohlerich das Metier nicht gelernt hatten. Die Sache hat auch noch einen anderen kleinen Haken: Es gibt zu viel Bier in der Region. Mehr als 100 Braustätten sind es im Mecklenburgischen, davon rund 20 Brauereien allein in der Hansestadt Rostock.

Aber Mahn und Ohlerich sind klug.
Unternehmerisches Geschick, qualifizierte Mitarbeiter, Investitionen in moderne Technik und die Verwendung ausgesuchter Rohstoffe sind es jedoch nicht alleine, die ihre Brauerei in wenigen Jahren zum Rostocker Marktführer macht.

Der exzellente Ruf des Mahn & Ohlerich-Bieres hat einen ganz einfachen Grund: Es schmeckt!
Im Jahre 1878 erblickt M&O in der KTV erstmals das Licht der Welt. Jetzt brauen wir wieder ein Bier wie damals. Aus Wasser, Malz, Hefe – und 100 Prozent Aromahopfen. So entsteht ein mild-gehopftes Pils. Schön, dass es so etwas Gutes jetzt wieder gibt!

M&O. Mit 100 Prozent Aromahopfen. In Ruhe gereift. Mild-gehopft.

Fotos: Timo Roth

Ansprechpartner für die Presse
Alexander Köthe
Mahn & Ohlerich Bier – M&O
Eine Marke der Hanseatischen Brauerei Rostock
Doberaner Straße 27
18057 Rostock
Tel. (03 81) 45 64 670
Fax (03 81) 45 64 607
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.mahn-ohlerich.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang