Sternquell / Brand-Aktuell

Mitarbeiter der Brauerei spenden 1.800 Euro für die Kita „Sonnenschein“ in Plauen und die Kita in Theuma
Plauen / Theuma (17.12.2010). Sternquell-Weihnachtsmänner besuchten am Freitag (17.12.2010) Mädchen, Jungs und Erzieherinnen in der Kindertagesstätte Theuma und der Kita „Sonnenschein“ in Plauen. Zwar hatten sich Geschäftsführer Jörg Sachse und Betriebsratsvorsitzender Silvio Bröckel nicht extra weiße Bärte angeklebt und rote Mäntel übergezogen, ihre Geschenke sorgten aber trotzdem für weihnachtlich strahlende Kinderaugen. Es gab bunte Bälle und jeweils einen symbolischen Scheck über 900 Euro.

„Das Sternquell-Brauereifest im August haben unsere Mitarbeiter mit viel Engagement abgesichert, in der Produktion, am Einlass, beim Ausschank oder hinter der Bühne. Das Geld, das sie für diese Sonderschicht erhielten, spenden sie für die beiden Kindereinrichtungen“, berichtete Jörg Sachse über die Herkunft der insgesamt 1.800 Euro. Das handhaben die Sternquell-Mitarbeiter nun schon seit einigen Jahren so. Und immer ist die Freude in den Kitas groß.

 „Ausgewählt werden die Kitas auf Vorschlag von Kollegen, diesmal waren es eine Oma und eine Mutti“, so Silvio Bröckel, „ich hab mir dann alles angeschaut und mit den Erziehern gesprochen, wofür Geld benötigt wird.“ In Theuma, wo 44 Mädchen und Jungs im Kindergarten und 36 im Hort betreut werden, hat man sich für eine Kletterwand entschieden. „Die haben sich die Kinder schon lange gewünscht“, erzählt Petra Klemet, die Leiterin der kommunalen Einrichtung, „und als wir erfahren haben, dass wir ganz überraschend die Spende bekommen, haben wir sie gleich gekauft.“  Gemeindearbeiter brachten das Spielgerät extra zur symbolischen Scheckübergabe zum Hort und so konnten sich die Kinder schon mal drauf setzen. Im Frühjahr wird die Wand dann aufgebaut.

{module [72]}

Direkt neben dem geschmückten Tannenbaum konnten die Knirpse in der Kita „Sonnenschein“ in Plauen aus einem Sack bunte Bälle holen, fingen auch gleich an, damit zu spielen, schauten verstohlen auf den großen Scheck. Um 179 Kinder sorgen sich hier Mitarbeiter der Volkssolidarität. „Wir haben in den letzten Jahren viel renoviert, da kommt das Geld gerade recht, für neue Regale in den Krippenräumen“, sagt Saskia Seeling, die kommissarische Leiterin, „sicher werden auch neue Spielsachen angeschafft. Und als Dankeschön singen die Kleinen dann noch ein kleines Weihnachtslied.  

SonnenscheinDennis, Josephine, Stina, Nico und Elodie packen mit Sternquell-Betriebsratsvorsitzenden Silvio Bröckel Bälle aus währ4nd Geschäftsführer Jörg Sachse einen großen Scheck an die kommissarische Sonnenschein-Leiterin Saskia Seeling übergibt. Foto: Sternquell / Brand-Aktuell

{module [73]}
Zum Seitenanfang