Sternquell / Brand-Aktuell

Mitarbeiter sechs vogtländischer Firmen schaufelten mit Sternquell-Beschäftigten Schnee vom Dach
Plauen (11.1.2011). Unter einer bis zu 70 Zentimeter dicken Schneeschicht haben Sternquell-Mitarbeiter in den letzten Tagen gebraut – bildlich gesprochen. So dick war jedenfalls die Schneeschicht auf den großen Dächern der Brauereihallen in Plauen – Neuensalz. Bis Freitagnachmittag wurden Unmengen davon vom Dach geschippt. Mitarbeiter sechs vogtländischer Firmen unterstützten die Sternquell-Beschäftigten dabei.

„So viel Schnee habe ich noch nie gesehen", resümiert Michael Dreikorn, als Sternquell-Mitarbeiter koordinierte er das Schneeschippen, „freilich sind die Hallendächer so gebaut, dass sie große Lasten aushalten, aber keiner wusste, wie viel es noch schneit. Also musste vorbeugend der Schnee runter." Eine Riesenaufgabe angesichts der Tatsache, dass die von der Schneelast befreiten Dachflächen des Hefekellers, des Maschinenhauses, der Abfüllhalle, des Logistikzentrums von Sternquell und Bad Brambacher und der Ladestraße dazwischen insgesamt in etwa der Fläche von drei Fußballfeldern entsprechen.

„Schon am 9. Dezember haben wir begonnen, regelmäßigen die Schneehöhe zu messen. Am 20. Dezember war dann der erste große Schippeinsatz der Sternquell-Mitarbeiter", sagt Dreikorn. Auch über die Weihnachtsfeiertage wurde regelmäßig kontrolliert. Am 27. Dezember griffen noch einmal Sternquell-Mitarbeiter unterstützt von der Firma Günter Kilian aus Plauen auf den Dächern zu Schneefräsen, Schaufeln und Schubkarren. Doch allein war das nicht zu schaffen. So stiegen dann ab 28. Dezember Mitarbeiter weiterer vogtländischer Firmen bei der Sternquell Brauerei aufs Dach. Bis zu 30 Männer aus den Firme Thomas Friedrich Höhenarbeiten Neumark, Reichenbacher Bedachungs- und Klempner, Dachdecker Kai Müller, Plauen, Klebert Bedachungen, Plauen und HTS Bau Plauen waren tagelang im Einsatz. Auf dem Brauereihof wurden die weißen Massen dann mit Radladern von den Hallen weggefahren und auf bis zu fünf Meter hohen Halden geschoben.

{module [72]}

Einen Rückschlag gab es am 6. Januar. Zum einen mussten die Männer wegen des Sturms schon früh um 10 Uhr wieder vom Dach, zum anderen wurden freigeschaufelte Flächen und vor allem Abflussrinnen und Einläufe wieder zugeweht. Von diesen musste dann am Freitag der inzwischen regenschwere Schnee wieder beseitigt werden.

„Wir danken allen Firmen und ihren Mitarbeitern für die uns gewährte Unterstützung", sagt Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse, „der Einsatz hat gezeigt, wie gut sich vogtländische Firmen in einer komplizierten Situation gegenseitig helfen. Kein Wunder, dass alle Beteiligten froh über das Tauwetter sind und hoffen, dass es nicht so schnell wieder schneit."

Bild: Roland Dressel, Jürgen Rindfleisch, Uwe Heinel, Matthias Voigt und Michael Reichel von Klebert Bedachungen Plauen gehörten zu den Helfern, die Schnee von den Sternquell-Hallen in Neuensalz schaufelten. Foto: Sternquell / Brand-Aktuell

Die Sternquell-Brauerei  Plauen unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen" der „Deutschen Brauer". Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang