- Bad Brambach und Sternquell danken allen Helfern
- Auslosung der 15 Spielgeräte folgt am Dienstag
Bad Brambach / Plauen (21.4.2012). Sie gruben Sandkästen um, harkten Laub zusammen, reparierten Schaukeln, strichen Bänke, mähten Gras, montierten Spielgeräte, pflanzten Weidentipis und hatten dabei jede Menge Spaß – die mehr als 4.000 Helfer der Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser!“ Am zweiten Einsatztag wurde am Samstag (5. Mai 20129 auf mehr als 120 Spielplätzen im Vogtland und im Raum Zwickau wieder deutlich, dass gemeinsam viel für das Allgemeinwohl erreicht werden kann. Bad Brambacher Mineralquellen und Sternquell-Brauerei hatten gemeinsam mit Freie Presse und Vogtlandradio die Gemeinschaftsaktion organisiert. Mehr als 11.000 Erwachsene und Kinder brachten bei der nunmehr 7. Auflage fast 300 Spielplätze auf Vordermann.
„Es war wieder gigantisch, was Sportgemeinschaften, Eltern, Feuerwehrleute, Erzieher, Heimatvereine gemeinsam mit den Kindern geleistet haben“, sagte Thomas Münzer, Produktmanager bei Sternquell-Brauerei. Auf zahlreichen Spielplätzen hatte er sich am Samstag gemeinsam mit Jens Bunzel, Produktmanager bei Bad Brambacher, bei den Helfern für ihre Einsatzbereitschaft bedankt. „Gemeinsinn versetzt Berge, denn die Spielplätze werden zusammen nicht nur gesäubert, sondern dank vieler gesponserter Materialien von Eltern, Firmen und Kommunen werden sie immer attraktiver“, resümierte Jens Bunzel.
Mitten im Garten der Kita „Albert Schweitzer“ in Falkenstein kippten Vatis Schubkarren voller Rindenmulch unter einer funkelnagelneuen Vogelnestschaukel ab. „Die haben wir vergangenes Jahr bei der Gemeinschaftsaktion gewonnen“, strahlte die stellvertretende Kita-Leiterin Gabriele Hoffmann. Wenige Meter daneben reparierten drei Vatis eine Schaukel, die schon in die Jahre gekommen ist. „Max, hol Deinen Rechen, wir machen den Sandkasten sauber“, rief Sebastian und schob mit einem Besen Laub zusammen. Nebenan erhielten Bänke unter den geschickten Händen einiger Muttis neue Farbe. Neben dem Kita-Eingang wurden Beete gepflegt. Gut 40 große und kleine Leute arbeiteten zusammen.
{module [72]}
In Tannenbergsthal lud Karl-Heinz Müller Erfrischungen von Sternquell und Bad Brambacher aus einem Transporter. „Wenn es schon Firmen gibt, die solche Einsätze unterstützen, dann machen wir auch mit“, lachte der ehemalige Bürgermeister und schaute zufrieden den Hang hinauf zur Kirche. Gut 20 Leute waren dabei, einen 1933 angelegten und lange Jahre verwilderten Steingarten in alter Pracht erblühen zu lassen. Mit Motorsägen ästeten sie Bäume aus, luden Laub auf und fuhren es weg, trugen Bretter für Bänke die steilen Stufen hoch. „Hier werden sich Einwohner und Feriengäste mit ihren Kindern wohl fühlen“, meinte Karl-Heinz Müller, „und wir
schüren jetzt den Grill an.“
Ein Rasentraktor ratterte um das Feuerwehrhaus in Tirschendorf. „Den haben wir von der Gemeinde“, berichtete Karli Staer. Er hatte wie in den Vorjahren den Frühjahrsputz organisiert, freute sich über 25 Mitstreiter. Sie säuberten die große Asphaltfläche, auf der die Kinder gern Radfahren, mähten die Wiesen rundum, Muttis verpassten dem Klettergerüst frische Farbe. „Wenn viele Leute zusammen greifen, schafft man schon was“, so Karl Staer.
Über richtig viele Helfer freute sich Rektorin Carmen Hahnemann an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Plauen: „Letztes Jahr haben wir uns das erste Mal an der Frühjahrsputzaktion beteiligt, da waren wir 35 Helfer. Dieses Jahr sind fast 80 im Boot. Da schafft man ganz viel in kurzer Zeit.“ Sogar Eltern aus Oelsnitz kamen und packten mit zu. Andere aus der Umgebung hatten Schubkarren, Eimer und andere Gerätschaften mitgebracht. So wurden Sträucher gepflanzt, der Schulgarten umgegraben, Sand auf einem Volleyballplatz verteilt, Hüpffelder erhielten frische Farbe. Und der Nachwuchs hat nach getaner Arbeit Würstchen und Getränke serviert.
Noch einen Höhepunkt gibt es bei dieser insgesamt 7. Frühjahresputzaktion „Gemeinsam geht’s besser!“. Bad Brambacher und Sternquell verlosen unter allen beteiligten Putzteams 15 hochwertige Spielgeräte. Am Dienstag werden die Gewinner ermittelt.
Bild: Wie schon bei den vorangegangenen Spielplatzaktionen gehörten Ralf Herold und Tochter Jasmin auch in diesem Jahr in Tirschendorf zu den Helfern. Foto: Brand-Aktuell
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG,
Jens Bunzel, Produktmanager
Sprudelstraße 30, 08648 Bad Brambach,
Telefon 037438 – 910533
oder
Sternquell Brauerei GmbH,
Thomas Münzer, Produktmanager
Dobenaustraße 83, 08523 Plauen,
Telefon 03741 – 2110
Quelle: | Sternquell |
Bildrechte: | Sternquell / Brand-Aktuell |
{module [73]}