Brand-Aktuell

- Bad Brambacher und Sternquell verlosen 5 Stehwippen und 10 Federwippen
- Über 11.000 kleine und große Helfer putzten dieses Jahr auf knapp 300 Spielplätzen im Vogtland und im Raum Zwickau

Bad Brambach / Plauen (8.5.2012). Mit der Auslosung von 15 hochwertigen Spielgeräten ging am Dienstag die 7. Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser!“ zu Ende. Etwas mehr als 11.000 große und kleine Helfer hatten am 21. April und 5. Mai auf knapp 300 Spielplätzen im Vogtland und im Raum Zwickau für Ordnung gesorgt. Bad Brambacher Mineralquellen und Sternquell-Brauerei Plauen hatten gemeinsam mit Vogtlandradio und Freie Presse zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Im Studio von Vogtlandradio zogen am Dienstagnachmittag Jens Bunzel und Thomas Münzer, Produktmanager bei Bad Brambacher bzw. Sternquell, gemeinsam mit Moderator Ivo Becker die Gewinner. „On air“ bedankten sie sich bei allen Helfern für die Einsatzbereitschaft. 2012 hatten sich so viele Putzteufel wie noch nie in einem Jahr beteiligt. „Natürlich freuen wir uns darüber, dass so viele Helfer auf den Spielplätzen wirbelten. Aber es geht nicht um Rekorde. Viel wichtiger ist, dass so viele Leute für das Gemeinwohl im wahrsten Sinn des Wortes Hand in Hand arbeiten“, sagte Jens Bunzel. Und Thomas Münzer ergänzte: „Immer mehr Leute reden nicht nur darüber, dass man wegen der klammen öffentlichen Kassen etwas für unseren Nachwuchs tun muss, sondern packen selbst mit an. Das ist wichtiger als Zahlen.“

Die beiden vogtländischen Getränkehersteller hatten für alle Helfer Erfrischungen bereitgestellt. Insgesamt 14.000 Liter Bad Brambacher und Sternquell wurden im Vorfeld zu den Putzteams gefahren. Und am 21. April wurde mit Gaby Hüttner in Kottengrün der 50-tausendsten Helferin bei allen sieben Frühjahrsputzaktionen gedankt. Seit 2006 wurden 130 von Bad Brambacher und Sternquell gesponserte Spielgeräte verlost.

Inzwischen wird nicht mehr nur der Winterschmutz von den Spielplätzen entfernt. Schaukeln oder Gerätehäuser werden repariert, Zimmer gemalert und neue Möglichkeiten für die Beschäftigung wie Barfußwege oder Beete angelegt. Dafür sponsern Firmen Material, Eltern rücken mit Baugeräten an und Mitarbeiter der Kommunen gestalten mit. Dabei leben die Erwachsenen ihren Kindern das Motto der Aktion vor: „Gemeinsam geht’s besser!“

{module [72]}

Zum Abschluss wurden nun 5 Stehwippen und 10 Federwippen unter allen beteiligten Putzteams verlost. Das sind die Gewinner der Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser!“ 2012:

Stehwippe
- Grundschule und Hort Muldenhammer
- Karl Marx-Grundschule Plauen
- Kita Zwergenland Rodewisch
- Spielplatz am Dorfplatz Schneckengrün
- Kinderspielplatz am Dorfgemeinschaftshaus Schilbach

Federwippe
- Kita Zwergenhaus Auerbach
- Grundschule und Hort Bad Elster
- Spielplatz Lottengrün
- Kita Kinderlachen Oelsnitz
- Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen
- Kinderland e.V. Reichenbach Gutenbergstraße
- Kita Tausendfuß Rodersdorf
- Spielplatz im Freibad Kottengrün
- Kinderhaus Kuschelkiste Zwickau
- Kita Regenbogen Kirchberg

Bildtext: Thomas Münzer, Ivo Becker und Jens Bunzel (v.l.) bei der Ziehung der Gewinner im Vogtlandradio-Sendestudio. Foto: Brand-Aktuell


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG,
Jens Bunzel, Produktmanager
Sprudelstraße 30, 08648 Bad Brambach,
Telefon 037438 – 910533

oder

Sternquell Brauerei GmbH,
Thomas Münzer, Produktmanager
Dobenaustraße 83, 08523 Plauen,
Telefon 03741 – 2110

Die Sternquell Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

www.sternquell.de 

{module [73]}

Zum Seitenanfang