Sternquell / Brand-Aktuell

Die Organisatoren des „Löwenspektakels“ in Kürbitz im Vogtlandkreis sind als „Verein der Woche“ ausgelost worden. Für die Auszeichnung „Sternquell-Vereinsmeier 2012“ gibt es bereits 128 Bewerber. Die Sternquell-Brauerei würdigt gemeinsam mit seinen Partnern „Freie Presse“, Hitradio RTL und Vogtlandradio das große ehrenamtliche Engagement der Vereine. Unter allen Teilnehmern in den fünf Kategorien wird immer ein „Verein der Woche“ ausgelost. Er erhält fünf Kästen der neuen „Sternquell-Bierbrause“.

In Kürbitz übergab Sternquell-Mitarbeiter René Hofmann den Gewinn an Matthias Roth. Freiwillige Feuerwehr, Dorfclub und Sportgemeinschaft haben sich als Gemeinschaft um den „Sternquell-Vereinsmeier“ beworben, und zwar in der Kategorie „Außergewöhnliches“. „Kürbitz ist eben außergewöhnlich, weil die Mitglieder aller drei Vereine immer wieder gemeinsam die Höhepunkte im Dorf vorbereiten und auch noch mit anderen Vereinen zusammenarbeiten“, begründet der Ortsvorsteher.

Zu den Veranstaltungen gehören Hexenfeuer, Sportfest, Weihnachtsausstellung und natürlich das Löwenspektakel. Dieses Jahr wird zum fünfzehnten Mal im Areal des Vereinshauses „Goldner Löwe“ zum Feiern eingeladen. Vom 17. bis 18. August 2012 kommt jeder auf seine Kosten. Geboten werden Rockshow, Folk-, Country -, Dixieland- und Partymusik bis hin zur Volksmusik. Der unumstrittene Höhepunkt wird das 17. Treffen der Freunde des legendären Suhler SR-Mopeds sein. Sage und schreibe 150 Mitglieder der drei Vereine sind dann auf den Beinen, um die Fete abzusichern. „Alle Helfer treffen sich eine Woche vorher zu einer Feier, das schweißt zusammen“, so Matthias Roth.

{module [72]}

Sollten die Kürbitzer „Sternquell-Vereinsmeier“ werden, würden sie das Preisgeld aufteilen. Die Feuerwehr will mit ihrem Anteil einen B-1000 als historisches Löschfahrzeug Instand halten, der Dorfclub ein altes Bauerngehöft im Ortszentrum als Haus der Vereins- und Ortsgeschichte weiter ausbauen und die Sportler ihren Nachwuchs unterstützen und Sporträume sanieren.

Weiterhin sind Bewerbungen für den „Sternquell-Vereinsmeier 2012“ möglich. Die Gewinner in den fünf Kategorien werden bis 31. Juli 2012 per Internet-Voting ermittelt.

Bewerbung und Abstimmung unter: www.sternquell-vereinsmeier.de

Bild: Die Vereinsgemeinschaft Kürbitz (links) ist der erste Verein der Woche beim "Sternquell-Vereinsmeier 2012", darauf stößt Matthias Roth (links) mit Sternquell-Gebietsverkaufsleiter René Hofmann an.

Die Sternquell Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

www.sternquell.de 

{module [73]}

Zum Seitenanfang