Sternquell / Brand-Aktuell

Plauen (29.5.2012). Das mehrfach ausgezeichnete „Sternquell Diät Pils“ heißt jetzt „Sternquell Siebziger“. In diesen Tagen wurde das beliebte Bier erstmals mit den entsprechenden neuen Etiketten abgefüllt. Mit der Umbenennung entspricht Sternquell der veränderten gesetzlichen Diätverordnung.

„Wir haben nur den Namen geändert. Wie vom Gesetzgeber gefordert, mussten wir den Begriff Diät aus dem Namen nehmen. Die bewährte Rezeptur und technologische Herstellung bleibt natürlich. So kann der Kunde sicher sein, dass er weiterhin das beliebte frisch-herbe Bier erhält, das entsprechend dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird“, erklärt Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer. Mit der Umbenennung entspricht Sternquell der veränderten gesetzlichen Diätverordnung.

Mit einer der modernsten Anlagen zur Alkoholreduzierung gelingt es den Sternquell-Brauern seit Jahren ein Bier herzustellen, das genau wie ein Pils schmeckt. Es hat aber im Vergleich zum herkömmlich gebrauten Pils weniger verwertbare Kohlenhydrate, und zwar 70 Prozent. Das wird im neuen Namen deutlich: „Sternquell Siebziger“.

Zufälligerweise fällt der Name „Siebziger“ mit dem Beginn der Produktion zusammen, denn seit 1970 wird bei Sternquell Diät Pils gebraut. Ebenfalls in diesem Jahr begann Bernd Schaffhauser, einer der erfahrenen Brauer, seine Lehre bei Sternquell. Und ausgerechnet Bernd Schaffhauser hatte im Flaschenkeller Schicht, als das beliebte Pils jetzt erstmals mit den neuen Etiketten abgefüllt wurde.

{module [72]}

Mit dem „Sternquell Siebziger“ kommen auch kalorienbewusste Biergenießer geschmacklich voll auf ihre Kosten, denn es zeichnet sich durch 25 Prozent weniger Kalorien/Joule aus, hat 4,9 Vol. Prozent Alkohol und eine Stammwürze von 11 Prozent. Nach der Wende wurde seine Qualität durch den Einsatz neuester Erkenntnisse und Technologien ständig verbessert. So erhielt es in den zurückliegenden Jahren von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG bei der härtesten Bierprüfung der Welt mehrfach Gold- und Silbermedaillen.

Bernd Schaffhauser und seine Kollegen werden auch weiterhin dafür sorgen, dass die Kunden weiterhin dieses ausgezeichnete Pils als „Sternquell Siebziger“ genießen können.

Bildtext: Als Bernd Schaffhauser 1970 bei Sternquell seine Lehre begann wurde auch das Diät Pils eingeführt, jetzt füllt es der erfahrene Brauer als „Sternquell Siebziger“ ab. Foto: Sternquell / Brand-Aktuell

Die Sternquell Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

www.sternquell.de 

{module [73]}

Zum Seitenanfang