www.sternquell.deKlares Bekenntnis zur Region: Göltzschtalbrücke als Blickfang in der neuen Markenwelt

Plauen, 2. November 2009: Ab sofort erscheint die Markenwelt der Sternquell-Brauerei in veränderter Optik. Die Werte Heimatverbundenheit, Freundschaft und Lebensfreude stehen dabei noch stärker als bislang im Zentrum des Sternquell-Markenauftritts. Die überarbeitete Markenwelt der Sternquell Brauerei zeigt als Kernelement das Wahrzeichen der Region Vogtland: die Göltzschtalbrücke, bodenständig und eng mit den Menschen in der Region verbunden. Sie ist Blickfang der neuen Etikettenausstattung auf der Longneckflasche und auf Plakaten und Anzeigen in den Printmedien.

„Mit der Einbindung der Göltzschtalbrücke in unsere Mar-kenwelt bringen wir unsere Verbundenheit mit den Men-schen in der Region noch stärker zum Ausdruck. Das neue Erscheinungsbild ist ein wesentlicher Baustein unseres zukünftigen Markenauftritts“, erklärt Jörg Sachse, Geschäftsführer der Sternquell Brauerei. Sachse weiter: „Wir haben uns für die Göltzschtalbrücke als Kernelement unserer neuen Kampagne entschieden, da sie als größte Ziegelsteinbrücke der Welt mehr als eine normale Brücke darstellt, nämlich eine Brücke, die Regionen und Menschen verbindet und Freunde zusammen bringt. So zeigt dieses Meisterstück der Baukunst sinnbildlich unsere Verbindung zur Region gemäß unserem Slogan ‚Wo Freunde wirklich Freunde sind‘.“
 
Etiketten- und Gebinderelaunch bei Sternquell
Die neue Sternquell Longneck-Flasche unterstreicht mit ihrem hochwertigen und edlen Design die außerodentliche Qualität des Sternquell Pils. „Auch das Design der Etiketten haben wir verändert. Durch die Vergrößerung des Eti-kettes und die Einbindung der Göltzschtalbrücke auf die-sem können wir unseren Kunden ab sofort von der Flaschengestaltung bis zur Werbung eine geschlossene Bot-schaft vermitteln“, erklärt Thomas Münzer, Produktmana-ger der Sternquell Brauerei.

{module [72]}
Die Sternquell-Brauerei ist als traditionsreiches Unter-nehmen fest im Vogtland verankert. Als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb weiß Landrat Dr. Lenk dies in erster Linie zu schätzen und stellt dies bewusst voran. "Das ist praktisch gelebte Heimattreue", zollt er dem Unternehmen Anerkennung. Zweitens unterstreicht Lenk das Engagement der Brauerei als verlässlichen Part-ner in vielen Bereichen, vor allem in der Kultur und im Sport des Vogtlandes. Auch dies ist ein deutliches Bekenntnis zu Region.
"Die Göltzschtalbrücke als Symbol für technische Meisterleistung verbunden mit dem Symbol für hohe Braukunst und Geschmack ist eine vorzeigbare und gelungene Symbiose, die wir gerne gemeinsam in die Welt hinaus tragen." zeigt er sich daher vom neuen Auftritt der Marke be-eindruckt.

Historisches Wahrzeichen
Die Bundesingenieurkammer verlieh der Göltzschtalbrü-cke erst im Juni den Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“. Dabei setzte sich die Brücke gegen 70 weitere Kandidaten durch, darunter auch die Kuppeln des Berliner und Kölner Doms.
Michael Hecht, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, unterstreicht bei der Vorstellung des neuen Werbeauftritts der Sternquell Brauerei: „Die Sternquell Brauerei – fest in Plauen und der Region verankert - trägt mit den neuen Flaschen-Etiketten und der neuen Werbe-kampagne das Sinnbild unserer Region weit über die Grenzen des Vogtlandkreises hinaus und sorgt damit dafür, dass noch mehr Menschen auf unser architektonisch hoch bewertetes Bauwerk aufmerksam gemacht werden. Darüber freuen wir uns sehr. Es zeigt damit doch einmal mehr die Verbundenheit der Brauerei mit unserer Region.“

Meisterliche Braukunst
Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1857 ist die Sternquell-Brauerei im Vogtland, zwischen Erz- und Fichtelgebirge, Thüringer Wald und Frankenwald, eng mit den Bedürfnissen der Menschen der Region verwurzelt. In der Vergangenheit konnte sich die Marke Sternquell in ihren Vertriebsgebieten Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und südlichem Brandenburg fest etablieren. Ein hohes Qualitätsniveau und umweltschonende Technologien ga-rantieren allen Sternquell-Genießern absolute Reinheit und hohe Bekömmlichkeit. Zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sind Belohnung für die langjährige Qualitätsarbeit und das Engagement der Sternquell Brauerei. Münzer wei-ter: „Seit vielen Jahren erhält unser Sternquell Pils immer wieder den DLG-Preis in Gold. Als einzige Brauerei in Sachsen durften unsere Braumeister im letzten Jahr sogar den Bundesehrenpreis entgegennehmen.“

Bierspezialitäten für jeden Geschmack
Das Vielfältige Sortiment der Sternquell Brauerei bietet für jeden Anlass das richtige Bier:
In einem warmen Goldton zeigt sich das Etikett des Sternquell Pils, die Leitmarke des Hauses Sternquell, nach der Überarbeitung. Es überzeugt durch vorherrschenden Hopfengeschmack, fein-sahnigen Schaum, ausgeprägt aromatischen Geruch und prickelnde Frische.
Das Sternquell Premium Pils wird von den Biertrinkern bevorzugt, die einen feinhopfigen, würzigen Charakter schätzen. Durch den um ein Prozent höheren Stammwürzegehalt reduziert sich die Hopfenbittere, was dem Premium sein spezifisches Aroma verleiht.
Sternquell Dunkel ist ein dunkles Bier, leicht gehopft, vollmundig und malzaromatisch und wird ganzjährig angeboten. Es schließt die Lücke zwischen den hellen Pils-Bieren und dem dunklen Bockbier.

Für Diabetiker und kalorienbewusste Biertrinker wird das Sternquell Diät Pils gebraut, das füh-rende Diätbier in Sachsen.

Immer beliebter werden die saisonalen Spezialitä-ten der Sternquell. Speziell für heiße Tage gedacht ist das spritzig-frische, leichte und be-kömmliche Sternquell Sommerbier. Der ideale Durstlöscher für den heißen Sommer. Absatzzeitraum ist von Mai bis August.
Mit dem Sternquell Weihnachtsbier (Oktober bis Dezember) entspricht das Plauener Brauhaus dem Wunsch vieler Freunde, sich zu besonderen Anlässen ein spezielles Sternquell-Bier einschenken zu können.

Bildtext
Michael Hecht, Geschäftsführer des Tourismus-verbandes Vogtland, Thomas Münzer, Sternquell-Produktmanager, Tassilo Lenk, Landrat des Vogt-landkreises, sowie die beiden Sternquell-Geschäftführer Jörg Sachse und Peter Pöschl (v.l.) stoßen an der Göltzschtalbrücke auf die neue Sternquell-Ausstattung an. Foto: Sternquell


{module [73]}
Zum Seitenanfang