www.stuttgarter-hofbraeu.deMehr als 200 Umweltprojekte gefördert - Franz-Xaver Brummer als neuen Vorstand bestellt

1991 mit einem Stiftungskapital von 500.000 Euro ins Leben gerufen, konnte die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu seither jährlich rund 30.000 Euro für Förderprojekte im Natur-, Landschafts-, Umweltschutz sowie für Maßnahmen zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt in Baden-Württemberg zur Verfügung stellen. Im Jubiläumsjahr ist mit Franz-Xaver Brummer ein neuer Vorstand bestellt. Er wird unterstützt durch einen kompetenten und sachkundigen Stiftungsrat.

Stuttgarter Hofbräu unterstreicht mit ihrer Umweltstiftung, dass sie es mit dem Umweltschutz als eines ihrer erklärten Unternehmensziele ernst meint. Mit der Förderung ausgewählter Projekte leistet die Traditionsbrauerei einen substanziellen Beitrag zum Erhalt der Umwelt in ihrer Heimatregion.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 mit einem Stiftungskapital von 500.000 Euro konnte die Stuttgarter Hofbräu Umweltstiftung rund 200 Umweltprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 600.000 Euro fördern. Diese erfolgreiche Arbeit wird auch in Zukunft mit großer Dynamik unter neuer Führung fortgesetzt.

Neuer Vorstand und Stiftungsrat der Umweltstiftung
Neuer Vorstand der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu ist Franz-Xaver Brummer, heute Betriebsdirektor bei der Stuttgarter Hofbräu. 1947 auf einem Bauernhof im bayerischen Freising geboren, studierte er am Wissenschaftlichen Zentrum Weihenstephan der Technischen Universität München mit Abschluss als Diplom-Ingenieur für Brauwesen. Nach einem beruflichen Zwischenstopp in Hamburg kam er 1977 nach Stuttgart. Seit 1986 ist er bei Stuttgarter Hofbräu als Betriebsdirektor für die Technik zuständig und somit für den kompletten Brauprozess.

Der Vater von zwei erwachsenen Kindern ist ein leidenschaftlicher Natur-Liebhaber. Tier- und Vogelkunde zählt der Landwirtssohn ebenso zu seinen Hobbys wie Wandern und Radfahren. „Ich komme aus einer intakten Naturlandschaft in der schönen Hallertau. Daher engagiere ich mich auch sehr gerne für Umwelt und Natur. Die Berufung zum Vorstand der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu ist für mich eine große Ehre", so Franz-Xaver Brummer. „Mit großer Kraft und meinen Sachverstand werde ich mich gerne dafür einsetzen, dass sich die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu weiterhin so positiv entwickelt wie in den vergangenen 20 Jahren."

Als neuer Vorsitzender des Stiftungsrats ist Christian Rasch, hauptberuflich Sprecher der Unternehmensleitung bei der Stuttgarter Hofbräu, bestellt. Dem Umweltschutz fühlt er sich sowohl beruflich als auch privat verpflichtet. „In einer Zeit zunehmender Bedrohung unserer natürlichen Lebensgrundlagen sehen wir uns als Unternehmen der Region verpflichtet, die großartige Natur in Baden-Württemberg zu bewahren", so Christian Rasch.

Ihm und Vorstand Franz-Xaver Brummer zur Seite steht ein kompetenter und sachkundiger Stiftungsrat. Neben Christian Rasch zählt er sechs weitere Mitglieder:

Martin Alber (Geschäftsleitung Marketing/PR der Stuttgarter Hofbräu)
Ministerialdirigent Martin Eggstein (Umweltministerium Baden-Württemberg)
Prof. Dr. Hans-Karl Hauffe (Hochschule für Wirtschaft HFWU Nürtingen/Geislingen)
Peter Hauk (Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion)
Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Präsident des Schwäbischen Albvereins)
Reinhard Wolf (Regierungspräsidium Stuttgart, Leiter Referat 56 Naturschutz und Landschaftspflege)

{module [72]}

Neues Schwerpunktthema: Wasser
Im Jubiläumsjahr 2011 haben Stiftungsrat und Vorstand auch eine neue thematische Ausrichtung der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu beschlossen. Künftig wird sich die Stiftung auf Förderprojekte konzentrieren, die sich dem Thema „Wasser" widmen. Wasser ist nicht nur eine der wichtigsten Ressourcen des blauen Planeten Erde. Es ist auch ein elementarer natürlicher Rohstoff im Brauprozess.

Dabei hat die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu auch schon konkrete Projektpläne. Nachdem bereits der Stuttgarter Max-Eyth-See erfolgreich gefördert wurde, unterstützt die Stiftung nun eine Aktion des Bürgervereins Zigeunerinsel e.V.: „Let's putz Feuersee"!

„Let's putz Feuersee"
Am 29. und 30. Oktober 2011 will der Bürgerverein den Feuersee wieder in einen natürlichen und sauberen Zustand versetzen. Der Feuersee ist mit seinem alten Platanenbestand eine der grünen Oasen im dicht besiedelten Stuttgarter Westen. Hir tummeln sich Karpfen, Rotaugen, Hechte und Barsche, aber auch Exoten wie Wasserschildkröten und Reiher. Allerdings sind sowohl See als auch Seeufer stark verschmutzt. Alte Reifen, Müllereimer, Fahrräder, Einkaufswagen und vieles mehr sind hier zu finden. Eine Auffrischung können auch die Parkbänke und die Grünpflanzen an den Uferböschungen gebrauchen. Am letzten Oktober-Wochenende sind im Rahmen von „Let's putz Feuersee" folgende Maßnahmen geplant:

Reduzierung des Wasserspiegels zur Entfernung von Unrat aus dem Feuersee
Reinigung der Uferflächen
Zurückschneiden der Begrünung in Zusammenarbeit mit Garten- und Friedhofsamt
Hochdruck-Reinigung der Beton-Flächen und Treppen
Renovierung und Neuanstrich der Bänke am See

Die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu unterstützt den Bürgerverein Zigeunerinsel e.V. bei seiner Aktion mit 5.000 Euro. Zusätzlich werden sich die Auszubildenden der Stuttgarter Hofbräu aktiv an den Arbeiten beteiligen. Mehr als 70 Freiwillige werden den Feuersee reinigen, damit im Umfeld der Johanniskirche wieder eine grüne Lunge entstehen kann.

Starke Partner für „Let's putz Feuersee"
Neben der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu gehört die Daimler AG zu den Hauptförderern von „Let's putz Feuersee" mit ebenfalls 5.000 Euro. Die Automobilbauer hatten im Rahmen von „125 Jahre Automobil" auch 125 bürgerschaftliche Projekte ausgelobt. Diese wurden aus mehr als 1.000 Projektvorschlägen zu den Themen Umwelt und Gesellschaft ausgewählt. Weitere Unterstützer von „Let's putz Feuersee" sind die Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Tiefbau- und Gartenbauamt, die Feuerwehr Stuttgart-West und der Schiffs-Modellsport-Club Stuttgart e.V. Zudem hat die Stuttgarter Hofbräu zugesichert, die Helfer mit ihren Bieren und mit alkoholfreien Getränken zu versorgen.


Stuttgarter Hofbräu - die moderne Traditionsbrauerei im Herzen von Stuttgart
Die Stuttgarter Hofbräu trägt als einzige Brauerei die baden-württembergische Landeshauptstadt im Namen. Diese Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt unterstreicht die Traditionsbrauerei auch mit ihrem klaren Bekenntnis: „Fürs Leben gern ein Stuttgarter". Ihre Historie reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Nach ver­schiedenen Zusammenschlüssen trat die Stuttgarter Hofbräu im Jahre 1872 erstmals als Württembergisch-Hohenzollerische Brauereigesellschaft auf und war ab 1883 offizieller Lieferant des königlichen Hofes. Auch heute begeistert die Stuttgarter Hofbräu ihre Kunden in Handel und Gastronomie, vor allem aber die Bierliebhaber in der Region mit ihrem umfassenden Sortiment. Bei zahlreichen Veranstaltungen in Sport und Kultur sowie auf Events wie dem Frühlingsfest oder dem Cannstatter Volksfest auf dem Wasen gehören die Stuttgarter Hofbräu-Biere dazu wie der sprichwörtliche Schaum auf dem Bier. Nur aus besten natürlichen Rohstoffen gebraut, setzt sich die Stuttgarter Hofbräu seit vielen Jahren für den Natur- und Landschaftsschutz in Baden-Württemberg ein. Die Stuttgarter Hofbräu Umweltstiftung unterstützt dabei neben dem NABU Baden-Württemberg, und dem schwäbischen Heimatbund auch eine Reihe größerer und kleinerer Naturschutzmaßnahmen wie das Projekt NaturTageBuch.

Weitere Infos auch unter: http://www.stuttgarter-hofbraeu.de/

{module [73]}

Zum Seitenanfang