Eine mittelalterliche Zeitreise erwartet die Besucher des Tucher Spectaculums vom 07. bis 09. August in Nürnberg. Professionell umgesetzt von Benedikt Graf von Bentzel vom Erlebnispark Schloss Thurn lässt das Tucher Spectaculum erahnen, wie es vor hunderten von Jahren zugegangen sein muss.

www.tucher.deDrei Tage „erlebbares Mittelalter"
Ein bunter Haufen Reisender aus aller Herren Länder wird drei Tage lang am Fuße der ehrwürdigen Kaiserburg zu Nürnberg gastieren. Das Publikum darf sich auf die Tucher´sche Braumeisterzunft, die Falknerei und vieles mehr freuen. An den Ständen des mittelalterlichen Marktes zeigen Silberschmiede, Seifenmacher oder Edelsteinschleifer historische Handwerkskunst. Gaukler, Jongleure und Feuerschlucker drehen die Zeit bis ins 12. Jahrhundert zurück und bieten ergötzliche Unterhaltung. Eine bunte und märchenhafte Erlebniswelt mit einer Mischung aus Spiel, Spaß, Spannung und Kultur macht den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.

Die Besucher sind herzlich eingeladen, sich in den Lagerstätten am Feuer niederzulassen. Jonglierkünste, mittelalterliche Spiele, kleine Gaukeleien und Zaubereien sorgen für Unterhaltung. Darüber hinaus wird mittelalterliches Tagwerk wie Pfeil- und Bogenbau, Hanfdreherei oder das Fertigen von edlem Geschmeide gezeigt. Die Bogenschützen laden zum Pfeil- und Bogen-Turnier.

Open-Air-Konzert am Freitagabend
Mit einer „Hitparade alter Musik" aus sechs Jahrhunderten entführen die mittelalterlichen Spielleut' „Die Streuner" am Freitagabend (07.08.) das Publikum. Geige, Fidel und der zwölfsaitigen Cister werden die deftigen Gesänge begleiten.

{module [72]}
Großes Feuerspektakel am Samstag
Als Höhepunkt zu später Abendstund' am Samstag (08.08.) zeigen „THEATRO MIMI KRY" und „ARSIGNIS" - begleitet von rassigen Rhythmen - den Besuchern feurige Kunststücke, die den Naturgrenzen zu widersprechen scheinen. Das „THEATRO MIMI KRY" erobert mit mit Jonglagen, Narredey und Akrobtik die Herzen im Sturm. „ARSIGNIS" überrascht durch Maske, Kostüm und zieht damit alle in den Bann einer Welt voller Feuer, Fantasie, Zauberei und Poesie.

Tanzanimation mit der Frauengruppe „DIE IRRLICHTER" am Sonntag
Die „DIE IRRLICHTER", seit vielen Jahren eine feste Größe in der Mittelalter-Musik-Szene, bieten am Sonntag (09.09.) das Erlernen eines historischen Tanzes. Das vom WDR und UNICEF ausgezeichnete Ensemble begeistert durch mitreißende Tänze aus Mittelalter und Renaissance, anzüglichen Liedern, tragischen Balladen und märchenhaften Kompositionen. Ihren mehrstimmigen Gesang begleiten die vier Musikerinnen auf Nachbauten historischer Instrumente wie Basslaute, Harfe, Schlüsselfidel und Dudelsack.

Mittelalterliche Highland Games
Neben dem Duell der Bogenschützen versprechen die Highland-Games ein besonderer Höhepunkt des historischen Kräftemessens zu werden. Der Clan der McScotts zu Forchheim wird seine sagenumwobenen Kräfte in Disziplinen wie Baumwerfen, Steinstoßen oder Tauziehen beweisen. Dabei werden sie von Tänzen und traditioneller Musik wie dem Dudelsackspiel begleitet. Die Highland-Games haben ihren Ursprung aus der Zeit der Kelten in Schottland. Sie wurden ausgetragen, um die stärksten und schnellsten Männer zu finden, die Leibwächter und Boten des Königs wurden.

Mittelalterliche Comedy mit Pill & Pankratz
Die kleinwüchsigen Lästermäuler Pill & Pankratz, entführen ihr Publikum in einer musikalisch-komödiantischen Revue in die faszinierende Welt des ausgehenden Mittelalters. In einer schillernden Welt voller Poesie und Aberwitz verzaubern und empören sie ihr Publikum mit skurrilem Schauspiel und frecher Improvisation, mit stimmungsvoller Musik und abenteuerlichen Geschichten aus fünf Jahrhunderten.

{module [73]}
Könige der Lüfte im Kaiserburggraben zu Nürnberg
Eine weitere Attraktion im ritterlichen Programm ist die große Greifvogel-Vorführung mit Falkner Kant. Die heutige Falknerei entstand aus der Jagd mit Greifvögeln auf Beutetiere wie Tauben und Kaninchen zum Nahrungserwerb, lange bevor es Schusswaffen gab. Im Mittelalter war die Ausübung der Falknerei ein Statussymbol für Königs- und Fürstenhäuser.

Das ausführliche Programm mit allen Informationen für Gäste jeden Alters ist online verfügbar auf http://www.tucher-spectaculum.despiessgeselle.de/

Dort gibt es auch alles Wissenswertes zur den Öffnungszeiten, zur Anfahrt und natürlich zum Ticketerwerb.

Bildunterschrift:
(v.l.) Kai Eschenbacher (Marktingdirektor Tucher Bräu) und Benedikt Graf von Bentzel (Schloss Thurn)

Zum Seitenanfang