Das Nürnberger Herbstvolksfest steht vor der Tür und zieht vom 28. August bis 13. September zahlreiche Besucher an den Dutzendteich. Als exklusiver Bierpartner ist die Tucher Brauerei traditionell vertreten und sorgt mit einem bunten Programm für Abwechslung. Das ‚Tucher Oxenzelt' wird auch in diesem Jahr wieder DER Publikumsmagnet auf dem Festgelände sein.
Los geht es am 28. August um 18 Uhr: Bürgermeister Horst Förther eröffnet das Volksfest mit einem offiziellen Bieranstich, den er gemeinsam mit Festwirt Hermann Murr und Tucher-Geschäftsführer Fred Höfler vornehmen wird. Von diesem Augenblick an ist dann auch das 2.300 Quadratmeter große ‚Tucher Oxenzelt' freigegeben, in dem sich die Besucher täglich auf Unterhaltung pur und natürlich auch auf frisch gezapfte Tucher Biere freuen können. „Als Traditionsbrauerei mit klarem Bekenntnis zu unserer Heimat, sind wir natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei", freut sich Fred Höfler. „Unser eigens eingebraute Festbier, das Tucher Sebaldus Festbier, wird im Oxenzelt sowie rund um das Festgelände ausgeschenkt."
Live-Programm vom Feinsten
Einen ersten Vorgeschmack auf das, was das ‚Tucher Oxenzelt' während des Nürnberger Volksfestes bietet, gibt es bereits am ersten Tag: Die Brasilianische Nacht (28. August, ab 20 Uhr) präsentiert den Showact „Samba do Brasil", der mit seinem temperamentvollen Auftritt, einer Mischung aus Tanz und Akrobatik, dem Publikum richtig einheizen wird. Doch auch an allen anderen Tagen geht es im Oxenzelt heiß her: Neben vielen weiteren Künstlern wird auch Frankens Schlager-König Peter Wackel für richtig gute Stimmung sorgen. Der Gute-Laune-Star rockt mit seinen Hits das ‚Tucher Oxenzelt' (11. September, 20 Uhr).
{module [72]}
Preise wie vor 50 Jahren
Das verspricht die fränkische Traditionsbrauerei im ‚Tucher Oxenzelt' mit einer originalen Speisekarte von 1959. Das Nürnberger Herbstvolksfest kann auf eine lange Tradition zurückblicken, schließlich feierte es im letzten Jahr sein 150-jähriges Jubiläum, und so steht der 31. August ganz im Zeichen der guten alten Zeit. Zur Feier des Tages gibt es ein Maß frisch gezapftes Tucher Festbier für 3,50 Euro. Aber auch deftige Speisen wie Rindergulasch mit Beilage, Nürnberger Bratwürste mit Kraut und Schweinebraten mit Kloß sind für kleines Geld zu haben.
Tag der Betriebe und Vereine
Kulinarische Genüsse gibt es auch am ‚Tag der Betriebe und Vereine' (01. September, ab 17 Uhr). Wer schon immer einmal seine Mitarbeiter oder Geschäftskunden auf ein leckeres Festbier einladen wollte, hat nun Gelegenheit dazu. Für die Premiere dieses Tages hat sich die urfränkische Brauerei etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Jeder, der Biermarken für bis zu zehn Liter erwirbt, bekommt einmalig die gleiche Menge kostenlos dazu.
Hau den Ox!
Viel Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen sind bei „Hau den Ox" gefragt (07. September, 19 Uhr). Wer kann Festzeltwirt Hermann Murr bei der großen Bierzelt-Olympiade schlagen? Zehn unbekannte Disziplinen warten auf den Festwirt und seinen Herausforderer. Ein Spielemix aus Sport, Wissen und Wagemut entscheidet dabei über Sieg und Niederlage. Der Gewinner erhält 300 Kästen Tucher Bier, zum gemeinsamen Teilen und Genießen mit Freunden.
{module [73]}
Boxen Live im Tucher Oxenzelt
Sportliche Wettkämpfe stehen auch beim Boxen Live (06. September, 11 Uhr) im Mittelpunkt. Das Tucher Oxenzelt verwandelt sich in eine Boxarena, in der spannende K1- und Box-Kämpfe ausgetragen und live miterlebt werden können. Der Eintritt ist frei, der Mindestverzehr liegt bei 5 Euro.
Außergewöhnliche Duelle
Außergewöhnliche Duelle gibt es bei der Zunftgaudi (13. September, 11 Uhr) zu bestaunen. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung der Kreishandwerkerschaft Nürnberg (KHW) und der Tucher Bräu, steht das zeitlose Thema vom klassischen Rollentausch. In den Hauptrollen: Vier Handwerkerteams aus den Innungen der Kreishandwerkerschaft, die in jeweils branchenfremden Disziplinen gegeneinander antreten. Vielleicht müssen die Metzger Frisurköpfe gestalten? Oder die Maurer kunstvolle Croissants formen? Eine prominent besetzte Jury mit Conny Wagner und CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl entscheidet über Sieg oder Niederlage. Alles ist offen, nur eines ist sicher: Das Publikum wird bei der großen Zunftgaudi viel Spaß haben.
Nach dem Fest ist vor dem Fest...
Da neben dem Nürnberger Herbstvolksfest auch das Frühlingsvolksfest eine feste Institution im Veranstaltungskalender der Stadt ist, können sich alle Feierfreudigen schon jetzt aufs Weiterfeiern 2010 freuen. Auch die Tucher Brauerei freut sich nächstes Jahr wieder dabei zu sein und verrät schon jetzt ein Geheimnis: „Für unser Oxenzelt haben wir uns zum Frühjahrsvolksfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen", so Fred Höfler, Geschäftsführer der Tucher Brauerei. „Wir werden das Programm um einen weiteren sportlichen Höhepunkt erweitern und mit einer Tauzieh-Meisterschaft einen Wettkampf um einen Pokal und beliebtes Tucher Bier initiieren." Jetzt heißt es schon einmal kräftig trainieren und sich auf das Nürnberger Frühlingsvolksfest 2010 freuen.
Quelle: |
Tucher Bräu GmbH & Co. KG |
Bildrechte: |
Tucher Bräu GmbH & Co. KG |