www.warsteiner-gruppe.deAm 8. April 2010 wird erstmals die neue 3D Version des Warsteiner Spots Experience in den deutschen Kinos geschaltet. Der Spot visualisiert eine Reise durch das einzig wahre Warsteiner – beginnend mit dem Eintauchen des frisch gezapften Bieres in die Pilstulpe, durch den perligen Gerstensaft hindurch bis hin zum Durchstoßen der Schaumkrone. „Warsteiner ist mit dem erstmaligen Einsatz der 3D-Technik einer der Vorreiter unter den Werbungtreibenden. Unter den Biermarken sind Warsteiner und Karlsberg zum jetzigen Zeitpunkt die einzigen Marken, die eine 2D-Vorlage in 3D konvertiert haben“, erläutert Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation, Kolle Rebbe GmbH, Hamburg. Die Werbeagentur Kolle Rebbe zeichnet verantwortlich für den Spot. Die Umsetzung in 3D erfolgte in Zusammenarbeit mit Kinospot.de, Baden-Baden.

Die Herausforderung bei der Produktion der 3D Version bestand darin, den vorhandenen 2D-Spot in die Dreidimensionalität zu übersetzen. Hierzu wurde das vorhandene Material bearbeitet. Neue 3D-animierte Elemente wurden geschaffen. Besonders wichtig war, den neuen Elementen den gleichen Look und die gleichen Lichteffekte wie dem vorhandenen Material zu geben, damit am Ende alles zu einer Einheit verschmelzen konnte. Der Zuschauer wird in den Bann des Films gezogen und hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Er kann das Produkt hautnah erleben. „Der Warsteiner Spot Experience ist absolut stark in der zweiten Dimension. In der 3D-Version allerdings steht er für ein ‚Wow-Erlebnis’ in den Digitalkinos. Er ist durch seine Machart noch stärker emotional aufgeladen.“, so Nathalie Somville, Produktionsleitung, Kinospot.de. Die 3D-Version des Warsteiner Spots Experience wird unter anderem in den Kinos der Ketten Cinemaxx, Cineplex und Cinemotion geschaltet.

{module [72]}

Der Spot Experience ist zudem erstmals auch im TV im Einsatz, hier in der aktualisierten 2D Variante, die den neuen Slogan „Für alle die das Wahre lieben“ ebenso integriert wie die neuen Warsteiner Ausstattungsmerkmale. TV-Start: 29. März 2010. Die Spots werden im TV auf allen wesentlichen privaten Sendern sowie auf öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt. Im Print belegt die Warsteiner Kampagne mit dem neuen Slogan „Für alle die das Wahre lieben“  und der Integration der neuen Warsteiner Ausstattungsmerkmale aktuelle Magazine, darunter Sport- und Computer-Zeitschriften, TV- und Lifestyle-Titel. Kino, TV und Print werden durch eine umfangreiche Onlinekampagne ergänzt.

Start des Warsteiner Spots Experience im Überblick:

Kino-Start (Digitalkinos) in der 3D-Version:  08.04.2010
Kino-Start in der aktualisierten 2D-Version:  25.03.2010
Erstmalige Schaltung im Kino; 2D-Version:  August 2008
Erstmalige Schaltung im TV; 2D-Version:   29.03.2010

Verantwortliche Kreativagenturen:

Verantwortliches Team bei Kolle Rebbe: Stefan Kolle (GF Kreation), Stephan F. Rebbe (GF Beratung), Dominic Veken (GF Strategie), Jochen Mohrbutter (Teamleitung Kreation), Katrin Oeding (Head of Design), Katharina Lechelt (Teamleitung Beratung), Stefan Witt (Beratung)

Verantwortliches Team bei Kinospot.de: Nathalie Somville (Produktionsleitung), Peter Morlock (PostProduktion Supervisor)

Zum Making-of des Warsteiner Spots Experience in 2D:
Der Warsteiner Spot Experience zeigt einzigartige Bildwelten in Slow Motion, erzeugt durch Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen mit bis zu 2.100 Bildern in der Sekunde und den Einsatz eines Lab Lights. Der Spot zeichnet sich durch eine markentypische, puristische Bier-Inszenierung aus - goldenes Bier vor schwarzem Hintergrund. Er ist auf das Wesentlichste fokussiert: das Produkt. Dadurch hat der Spot einen einmaligen Wiedererkennungswert. Gedreht wurde der Spot im Frühjahr 2008 in den Barrandov Studios, Prag. Regisseur: Stuart Parr, London; Kameramann: Ian Foster, London; Postproduktion: Digital Domain, Los Angeles; Special Effekts: ARTEM, London; Food Stylisten: Spezialeffekter-Team AWF, Wolfrik Fischer, München; Produktionsfirma: Tony Petersen Film, Hamburg

Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola*, WARSTEINER Premium Radler sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.

Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils, Herforder 50/50)  sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier) und an der Frankenheim Brauerei (Frankenheim Alt, Frankenheim blue*). Gut ein Viertel des Gesamtvolumens werden mittlerweile im Ausland verkauft. Neben dem Export und Lizenzgeschäften mit ausländischen Partnerbrauereien unterhält die Warsteiner Gruppe in Afrika eine Kooperation mit der französischen Castel Gruppe und mit Casa Isenbeck eine eigene Brauerei in Argentinien.

* koffeinhaltig

{module [73]}
Zum Seitenanfang